Vereinsgeschichte:

06.03.2008 - Gründung des Vereins im Hotel und Lokal "Schwarzer Adler" in der Wilhelmstraße 2 in Heilbad Heiligenstadt anschliessend Erster Übungsabend mit 14 Teilnehmer und Leitung von Lothar Wiederhold.

05.04.2008 - Teilnahme an der Norddeutschen Meisterschaft - bei 48 Mannschaften belegten wir den 19 Platz. Bester in der Einzelwertung war Maik Petersheim mit dem 17 Platz.

15.06.2008 Teilnahme an der Ersten Ligatagung der Ispa World Gruppe Mitte und Meldung von Drei Skatsportmannschaften die in der Oberliga der Ispa World Gruppe Mitte spielen werden. Des Weiteren sind wir Ausrichter eines Spieltags der in der Gaststätte Eichsfelder Kulturhaus statt finden wird.

09.07.2008 - Zeitungsartikel im Allgemeinem Anzeiger der Zweck und Ziele unseres Vereins darstellt.

16.08.2008 - 30jähriges Jubiläumsskat in Güntersen - Lothar Wiederhold wurde 3 und Dieter Wirschun 12 bei 64 Teilnehmern

31.08.2008 - 24. Offene Einbecker Stadtmeisterschaft - Mehrere gute Platzierungen aber leider nur ein Ladung voller Bier mit nach Hause genommen.

20.09.08 - 1.Spieltag der Oberliga Gruppe Mitte - Sehr guter Einstand der Skatfrischlingen die Erste Mannschaft konnte die Tabellenführung übernehmen. Die weiteren Platzierungen : 7 Tabellenplatz für die Zweite Mannschaft, 9 Tabellenplatz für die Dritte Mannschaft

28.09.2008 - 19. Stadtmeisterschaft in Eisenach - Stadtmeister wurde Rudi Weiß mit über 3600 Spielpunkten vom 1. Skatsportverein Heiligenstadt e. V.

11.10.2008 - 2.Spieltag der Oberliga Gruppe Mitte der Ispaworld Deutschland die Erste Mannschaft konnte die Tabellenführung ausbauen - die Zweite und Dritte Mannschaft liegt im Mittelfeld der Tabelle

22.11.2008 - 3.Spieltag Tabellenführung ausgebaut - die dritte Mannschaft liegt auf Platz Drei der Tabelle

18.12.2008 - Der Weihnachtspreisskat war sehr gut besucht. Der Verein bedankte sich bei den Besuchern der Übungsabende des Jahres mit einer finanziellen Beteiligung beim Gänseskat.

27.12.2008 - Die 20.Eichsfeldmeisterschaften waren ein voller Erfolg. Es waren über 100 Skatfreunde aus Thüringen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Niedersachsen angereist um den Wanderpokal des Landrates vom Eichsfeld zu gewinnen.

24.01.2009 - Der Verein nimmt am ersten Pokalspieltag teil. Leider konnte wir uns nicht für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

14.03.2009 - 1.Stadtmeisterschaft konnte von unseren Verein erfolgreich durch geführt werden. Es waren Skatfreunde aus Hessen, Niedersachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt angereist um an der Stadtmeisterschaft teilzunehmen. Es waren 66 Skatspieler in die

Gaststätte "Eichsfelder Kulturhaus" gekommen. Der Stadtmeister kam aus unserer Stadt und Verein. Manfred Kastner bekam den Pokal von der Ehrenbürgermeisterin überreicht. Sehr erfreulich war auch das 6 Skatspieler aus Heilbad Heiligenstadt unter den ersten 10 Skatspielern vertreten waren.

27.03.2009 - Die erste Mannschaft des 1.Skatsportverein Heiligenstadt e. V. ist in der 2.Bundesliga aufgestiegen. Die Dritte Mannschaft erreichte einen sehr guten Dritten  Platz.

21.05 - 24.05.2009 - 31. Deutsche - Mannschaftsmeisterschaft und 28. Deutsche - Einzelmeisterschaften in Rotenburg an der Fulda. Wir haben als Verein das erste mal an eine Deutschenmeisterschaft teilgenommen. Unserer Mannschaft war angetreten um Erfahrung in einem Großturnier zu sammeln. In der Deutsche - Einzelmeisterschaften war Skatfreund Liebscher sehr erfolgreich und konnte den 60 Platz bei 1128 Teilnehmern erreichen.

21.12.2009 - Der Weihnachtspreisskat war sehr gut besucht. Der Verein bedankte sich bei den Besuchern der Übungsabende des Jahres mit einer finanziellen Beteiligung beim Gänseskat.

19.12.2009 - Die 21. Eichsfeldmeisterschaften waren ein voller Erfolg. Es waren über 66 Skatfreunde aus Thüringen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Niedersachsen angereist um den Wanderpokal des Landrates vom Eichsfeld zu gewinnen.

12.02.2010 - Nach zweijähriger Vereinsarbeit wurde ein neuer Vorstand gewählt. 1.Vorsitzender blieb Manfred Kastner.

03.07.2010 - 2. Vereinsfest am Stelzenberg in Heilbad Heiligenstadt. Es waren 27 Vereinsmitglieder mit Anhang zum diesjährigen Sommerfest gekommen. Die Getränke und das Spanferkel waren von zahlreichen Sponsoren gespendet worden.

01.07.2010 - Die Gewinner der Übungsabendwertung waren August Waldmann, Manfred Kastner und Rudi Weiß

13.11.2010 - 2.Vereinsmeisterschaft im Lokal "Schwarzer Adler". Vereinsmeister wurde Dieter Wirschun. Die nächst platzierten waren Stefan Henkel und August Waldmann.

18.12.2010 - 22.Eichsfeldmeisterschaft in der Kulturgaststätte in Heiligenstadt. 22zigster Eichsfeldmeister wurde August Waldmann vom 1.Skatsportverein Heiligenstadt e.V..

19.02.2011 - 1.Mannschaft steigt in die 1.Bundesliga auf und wird Meister in der 2.Bundesliga

26.03.2011 - 3.Stadtmeisterschaft um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Heilbad Heiligenstadt. Stadtmeister wird August Waldmann.

01.06.2011 - Deutsche Meisterschaft in Koblenz. Die Mannschaft des 1.Skatsportvereins Heiligenstadt e.V.. wird 17 von 33 gestarteten Mannschaften.

16.07.2011 - 3.Vereinsfest  am Stelzenberg wurde wieder sehr gut besucht.

06/07.08.2011 – Ein Tandem (Waldmann/Wirschun) qualifizierte sich zu den 6. Deutsche Skat - Tandemmeisterschaft im Maritim in Bonn  am. 06./07. August 2011 in  Bonn. Sie belegten mit 11909 Punkte  Platz 73.

02.12.2011  - 3.Vereinsmeisterschaft im Lokal "Schwarzer Adler". Vereinsmeister wurde Manfred Kastner.

17.12.2011 - 23.Eichsfeldmeisterschaften in Steinheuterode auf dem Saal des Landgasthausen Steinheuterode. Eichfeldmeister wurde zum 23zigsten mal gekürt.

28.01.2012 - Nach vierjähriger Vereinsarbeit wurde ein neuer Vorstand gewählt. Zum neuen 1.Vorsitzenden wurde August Waldmann gewählt. Zum neuen Kassenwart wurde Heino  Fleck und zum neuen Schriftführer Tino Thüne gewählt.

21.07.2012 -  4.Vereinsfest  am Stelzenberg wurde wieder sehr gut besucht.

11.08/12.08.2012 - Für die 7. Deutsche Skat - Tandemmeisterschaft im Maritim in Bonn hat sich 1. Tandem von unseren Skatsportverein qualifiziert. Es war ein sehr schönes Turnier das von  DSKV ausgerichtet wurde. Das Tandem aus unseren Verein hat sich sehr gut geschlagen und kam auf den 127. Platz von 275 Tandems aus ganz Deutschland.

08.09.2012 - Das Zweite Spieljahr in der Oberliga der DSKV Niedersachsen -  Bremen wurde erfolgreich bestritten.

24.11.2012 - Heute fanden die 5.Vereinsmeisterschaften statt. Wir begannen um 09:00 Uhr mit der Auslosung "Jeder gegen Jeden". Um 17:30 Uhr stand der Vereinsmeister fest. Mit 10 Punkten und 4038 Spielpunkten stand Heino Fleck als 5. Vereinsmeister statt. 2. wurde Dieter Wirschun und 3. Manfred Noss.

29.12.2012 - 24.Eichsfeldmeisterschaft fand in der Gaststätte "Aegiedinterrasse" statt. Es fanden sich 46 Skatfreunde zur Meisterschaft ein. 7. Mannschaften spielten um den Mannschaftstitel der diesmal an Sportgemeinschaft Gerbershausen ging vor der Mannschaft des 1.Skatsportvereins Heiligenstadt eV. Eichsfeldmeister 2012 wurde der Skatfreund Tino Thüne mit  4008 Punkten.

02.03.2013 - An der 5.Mitgliederversammlung in der Gaststätte "Schwarzer Adler" nahmen 12 Mitglieder teil. Es wurde entschieden das wir noch eine Sai­son in der 1.Bundesliga spielen. Des weiteren wurde noch mals der Punkt Alkohol und Skatsport erörtern.

09.03.2013 - 1.Vorrunde zur Deutschen Tandemmeisterschaft im Skat in Apfelstädt. Wir nahmen mit 2 Tandems daran teil und konnten uns für die nächste Zwischenrunde qualifizieren.

04.05.2013 - 2.Vorrunde zur Deutschen Tandemmeisterschaft im Skat in Apfelstädt. Wir nahmen mit 2 Tandems teil, leider konnte sich nur 1 Tandem mit 6834 Punkten in Drei Runden qualifizieren.

11.05.2013 -  An der 23. Deutsche Einzelmeisterschaft im Skat in Köln nahmen 3 Spieler unsers Vereins teil.

30.06.2013 - Der Übungsabendbeste war diesmal August Waldmann mit 523 Formeleinspunkten vor Dieter Mesikow mit 433 Formeleinspunkten es folgte Manfred Noss mit 422 Formeleinspunkte und vierter wurde schließlich Dieter Wirschun.

03.08.2013 - 5.Vereinsfest  am Stelzenberg wurde wieder sehr gut besucht.

10.08.2013 - Für die 8. Deutsche Skat - Tandemmeisterschaft im Maritim in Bonn hat sich 1. Tandem von unseren Skatsportverein qualifiziert. Es war ein sehr schönes Turnier das von  DSKV ausgerichtet wurde.

24.08.2013 - Am 23.Landespokal im Skat haben von unseren Verein 5 Spieler teilgenommen. Im Tandem wurde Waldmann/Wirschun 10 von 130 Tandems. Im Einzel wurde Waldmann 22 und Wirschun 67 von 526 Teilnehmer.

31.10.2013 - 5.Vereinsmeisterschaften des 1.Skatsportvereins Heiligenstadt e.V.. fanden im "Schwarzen Adler" statt. Vereinsmeister wurde August Waldmann mit 24 Punkten, 2.Platz ging an Heino Fleck mit 23 Punkt und der 3.Platz ging an Gerhard Preiß mit 21 Punkten. Es wurden 3 Runden gespielt und jedesmal Gesetzt.

30.12.2013 - 25.Eichsfeldmeisterschaften in Steinheuterode auf dem Saal des Landgasthausen Steinheuterode. Acht Stunden dauerte das Turnier. Dann konnte Mühlenbrock den Wanderpokal des Landkreises Eichsfeld entgegennehmen. Den zweiten Platz erspielte sich Michael Große aus Kleinschmalkalden. Über Rang drei freute sich Roland Thomas aus Hattorf. Als Achter war Harry Schneider aus Birkenfelde bester Eichsfelder in der Einzelkonkurrenz.

29.05.2014 -  An der 24. Deutsche Einzelmeisterschaft im Skat in Magdeburg nahmen 2 Spieler unsers Vereins teil.

16.08.2014 - 6.Vereinsfest  am Stelzenberg wurde wieder sehr gut besucht. Das Wetter war nicht sehr schön aber  die Stimmung war trotzdem gut und der Kuchen und die Steaks haben sehr gut geschmeckt.

Vereinsmeisterschaft

30.10.2014 - 7.Vereinsmeisterschaften des 1.Skatsportvereins Heiligenstadt e.V.. fanden im "Schwarzen Adler" statt. Vereinsmeister wurde Dieter Mesikow mit 11 Punkten, 2.Platz ging an Manfred Kastner mit 10 Punkt und der 3.Platz ging an Tino Thüne mit 9 Punkten. Es wurden 3 Runden gespielt und jedesmal Gesetzt.

 

27.12.2014 - 26.Eichsfeldmeisterschaften wurde in Heilbad Heiligenstadt  auf dem Saal der Stadthalle Heiligenstadt ausgespielt. Neuer Eichsfeldmeister wurde M. L. aus Worbis. Im Team gewannen die "Eichsfeld Buben.

15.08.2015 - 8.Vereinsfest  wurde beim Vereinsfreund August gefeiert und war sehr gut besucht.

15.10.2015 - 8.Vereinsmeisterschaften des 1.Skatsportvereins Heiligenstadt e.V.. fanden im "Schwarzen Adler" statt. Vereinsmeister wurde Stefan Henkel mit 11 Punkten, 2.Platz ging an August Waldmann mit 10 Punkt und der 3.Platz ging an Manfred Noß mit 10 Punkten. Es wurden 3 Runden gespielt und jedesmal Gesetzt.